Information

Sønderho Alte Vogelfalle

Landevejen 105, 6720 Fanø

Fotos

Sønderho Alte Vogelfalle

Diese Vogelfalle wurde 1866 gebaut und befindet sich in einem so guten Zustand, dass er auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Der Verein Bevarelse af Sønderho Gamle Fuglekøje (Bewahrung der alten Vogelfalle von Sønderho) hat die Falle so restauriert, dass leicht zu erkennen ist, wie er ursprünglich verwendet wurde. Es gibt einen Teich, Rohre, Netze und Reusen und der Aufbau gibt einen erstaunlichen Einblick darin, wie die Vogelfalle in den alten Tagen verwendet wurden.

Die Vogelfalle gibt nicht nur einen interessanten Einblick in den Vogelfang - auch die Umgebung selbst ist ein Besuch wert. Die Landschaft is atemberaubend und man kann interessante Blumen, Büsche und Bäume finden. Es gibt ausserdem einen Aussichtstum, von welchem aus man eine schöne Aussucht auf das Wattenmeer hat.

Auf Fanø gibt es vier Vogelfallen. Die ersten wurden Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Damals wurden die Vogelfallen zum Fangen von Wildenten und Zugvögeln mit domestizierten Lockenten gebraucht. Die gefangenen Enten wurden dann vom Fangmeister geschlachtet. Aufgrund eines Gesetzes zum Schutz des Gebietes, das 1931 im Folketing beschlossen wurde, ist es hier heute illegal Vögel zu fangen und zu töten. Eine der Vogelfallen auf Fanø wird heutzutage in Verbindung mit der Beringung von Vögeln genutzt. Alle Vogelfallen auf Fanø befinden sich in bildschöner Umgebung.

Natur
Wälder und Plantagen, Hotspots