Information

Albue Vogelfalle

Albuevej 1, 6720 Fanø

Fotos

Albue Vogelfalle

Diese Vogelfalle wurde 1880 gegründet und wird seit 1952 vom Fanø Jagdverband betrieben. Der Verband verwendet die Falle, um Enten zu züchten. Sie stellen sicher das die ca. 300 Stockenten gefüttert werden und tragen somit dazu bei, dass mindestens 300 Enten pro Jahr ausgebrütet werden. Dank eines Zauns können die Enten in einer Entfernung von 1,8 km um die einstige Falle herumfliegen, ohne dass die Gefahr eines Schusses besteht.

Obwohl die Falle nicht mehr zum Fangen von Vögeln dient, ist sie teilweise noch einsatzbereit, sodass man als Besucher eine Vorstellung davon bekommen kann, wie sie damals funktioniert hat. Während der Hauptsaison kann man dies dienstags, donnerstags und freitags von 13.30 bis 17.00 Uhr sehen. Hier triffst du auf den ”Meister der Vogelfalle”, der dir alles über diese erzählen kann. Bei ihm kann man auch etwas zu trinken oder einen kleinen Beutel mit Futter für die Enten kaufen.

Auf Fanø gibt es vier Vogelfallen. Die ersten wurden Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Damals wurden die Vogelfallen zum Fangen von Wildenten und Zugvögeln mit domestizierten Lockenten gebraucht. Die gefangenen Enten wurden dann vom Fangmeister geschlachtet. Aufgrund eines Gesetzes zum Schutz des Gebietes, das 1931 im Folketing beschlossen wurde, ist es hier heute illegal Vögel zu fangen und zu töten. Eine der Vogelfallen auf Fanø wird heutzutage in Verbindung mit der Beringung von Vögeln genutzt. Alle Vogelfallen auf Fanø befinden sich in bildschöner Umgebung.

Natur
Wälder und Plantagen, Hotspots