Klima, Energie und Erlebnisse

Gepostet d. 20/11/2019
Klimaveränderung ist Realität. Klimaveränderung gab es schon immer, aber heutzutage findet sie mit einem Tempo statt, welches die Forscher zu der Aussage bringt, dass diese unter anderem durch die Menschen verursacht wurden. Die meisten Klimaexperten sind einig, dass der Temperaturanstieg hauptsächlich von Treibhausgasen verursacht wird.

Es gibt verschiedene Meinungen dazu, was die Menschen in dieser Situation tun sollten. Die Diskussion ist in vollem Gange und es gibt viele Vorschläge, wie die Treibhausgase vermindert werden können und wie man nachhaltiger leben kann. Dieser Artikel gibt keine Antwort auf die komplizierte Fragestellung, was getan werden sollte, aber verschafft indessen einen Überblick über verschiedene Attraktionen, die sich mit der menschlichen Existenz, dem Klima, den Kräften der Natur und der Energie, die wir verbrauchen, auseinandersetzen.

Økolariet in Vejle (Ostjütland)
Das Ökolarium in Vejle ist ein spannendes Wissens- und Erlebniszentrum mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Hier ist es Kindern und Erwachsenen durch verschiedene Ausstellungen und Aktivitäten ermöglicht, mehr über die Erde zu lernen. Die Themen in den Ausstellungen variieren, aber behandeln wichtige Themen wir die Natur, Umwelt, Energie, Klima, Ernährung und Gesundheit.

Energiemuseet in Bjerringbro (Mittel-Jütland)  
Im Energiemuseum, welches in der schönen Umgebung von Bjerringbro zwischen Viborg und Aarhus liegt, kann man mehr über Energie, die zukünftigen Energieformen und den grünen Wandel erfahren. Das Energiemuseum hat Ausstellungen und Aktivitäten, die für kleine und große Besucher ausgelegt sind. Es gibt Ausstellungen im Gebäude aber auch welche außerhalb. Außerdem gibt es Spielplätze und genügend Bereiche, in denen man entspannen kann.

Kystcentret in Thyborøn (Westjütland)  
Das Küstenzentrum in Thyborøn ist zwischen Meer und Fjord gelegen und ist somit den Kräften der Natur, welche das Museum beleuchtet, sehr nahe. Wenn man ein Ticket zum Küstenzentrum gekauft hat, gilt dieses für 7 Tage, sodass man genügend Zeit hat, um sich die verschiedenen Attraktionen anzuschauen. Unter anderem gibt es hier Ausstellungen über die Kräfte der Nordsee, Unterströmungen, einen Zoo mit verschiedenen Kriechtieren, originale Bunker aus dem 2. Weltkrieg, einen maritimen Barfußgarten und kreative Werkstätten.

Universe in Nordborg (Südjütland)  
Universe ist ein familienfreundliches Erlebniszentrum in Nordborg auf der Insel Als. Hier kann sich die ganze Familie vergnügen und durch verschiedene Aktivitäten und Ausstellungen mehr über die Natur, Wissenschaft und Technologie erfahren. Man kann für einen Tag Schauspieler sein, einen Blitz und Donner-Generator erleben, Brücken bauen, mit einem Bagger graben, mit dem Rad der Wassermühle spielen, das Labyrinth durchlaufen, eine virtuelle Welt erleben und viele andere Aktivitäten ausprobieren.

Klimatoriet in Lemvig (Westjütland)
In Lemvig wird momentan ein Klimahaus gebaut. Dieses wird – wenn fertig gestellt – die Forschung und die verschiedenen Vorschläge der teilnehmenden Firmen beleuchten, wie einige der kommenden Herausforderungen in der Welt zu meistern sein könnten. Touristen, die am Klima interessiert sind, sowie die lokale Bevölkerung werden von dieser Einrichtung Gebrauch machen können.

Naturkraft in Ringkøbing (Westjütland)
Es ist geplant, dass Naturkraft in Ringkøbing im Jahre 2020 die Türen öffnet für alle, die an der Natur und ihren Kräften interessiert sind. Naturkraft wird ein Ort für Entfaltung, Vertiefung und Wissen über die örtliche, aber auch weltweite Natur sein. Das Zusammenspiel zwischen Menschen und der Natur ist einer der Schwerpunkte und die Klimaveränderung ist eines der Phänomene, über welches man in dieser Ausstellung mehr erfahren werden kann. Freu dich auf den 30.000m2 großen Erlebnispark, der bald öffnet.

Experimentarium in Kopenhagen (Seeland)  
Das Experimentarium gibt es schon seit 1951 und hat sich als Dänemarks Wissenschaftszentrum etabliert. Im Experimentarium kannst du die Welt durch Naturwissenschaft und Technologie erforschen und es gibt Erlebnisse und Ausstellungen für jeden Geschmack. Sei dabei, wenn die Natur des Feuers präsentiert wird und Informationen über Treibhausgase oder das Klima gegeben werden.