Information

Vadestedet

Immervad, 8000 Aarhus

Fotos

Vadestedet

Vadestedet oder Aarhus Å (Das Aarhus Flüsschen) ist ein lebendiges und gemütliches Café- und Shoppingmilieu. Die ersten Einwohner trafen sich auch an dem Flüsschen um zu handeln, aber es ist nicht immer durch Aarhus gelaufen.

Der Hafen am Flüsschen wurde von den Wikingern etabliert. Sie fuhren mit ihren Handelsschiffen ganz nach Immervad. Die Schiffe wurden aber mit der Zeit zu groß und das Flüsschen unbefahren. In den 1930er Jahren wuchs Aarhus und das Flüsschen wurde anwegendet um Abfall und Abwasser wegzuleiten. Dieses Verfahren führte aber zu Geruchsprobleme.

Der Motorismus nahm auch Form an und es wurde entschlossen das Flüsschen in einer breiten Boulevard umzuwandeln. Mit Åboulevarden entstand eine Straße für die Trafik von Zentrum zum neuen Hafen. 

In den 1990ern wurde diskutiert ob das Zentrum der Stadt autofrei sein sollte. Eine Wiedereröffnung wurde entschlossen und das heutige Gebiet entstand entlang der Aarhus Å.

Kultur