Information

Geopark Odsherred

Nyvej 22, 4573 Højby

Fotos

Geopark Odsherred

Geopark Odsherred ist Dänemarks erster UNESCO Global Geopark. Ein Geopark ist ein Gebiet mit besonderer Geologie und kann auch mit einem Nationalpark verglichen werden. 

Geopark Odsherred ist von eine einzigartige Landschaft gekennzeichnet, die von der Eiszeit geformt wurde. Es gibt 160km abwechslungsreiche Küstenstreifen, Hügel und Täler, grüne Moore, Seen und vieles mehr. Wenn ihr den Geopark Odsherred besucht, ist euch ein Naturerlebnis der Extraklasse garantiert. 

Der Geopark Odsherred ist jedoch auch für anderes als der Natur bekannt. Das Gebiet ist eine von Dänemarks grössten Küstlersiedlungen und Landschaftsmalerei gehört hier zur Tradition. Ausserdem ist das Gebiet für seine Rohstoffe bekannt - es gibt hier viele leckere Gemüsesorten, verschiedene Pilze, Fleisch und vieles mehr. Es existiert ausserdem eine reiche Kulturgeschichte - unter anderem wurde hier im Jahre 1902 der "Solvognen" gefunden.

 

Bilder: j.b.juul / nina_bruun



Kultur
Wälder und Plantagen, Wanderung