Information

Rammedige

Rammedigevej , 7620 Ramme

Fotos

Rammedige

Im Nordwesten von Jütland, nur wenige Kilometer von der schäumenden Nordsee entfernt, liegt Rammedige - ein alter Festungsdeich, der vermutlich aus der Eisenzeit stammt. Der Deich besteht aus einem Wall und den zugehörigen Wallgräben mit angespitzten Pfählen, die daraufhin deuten, dass hier früher wahrscheinlich ein Minenfeld war. Es ähnelt stark den Verteidigungskonstruktionen des römischen Kaisers Cesar.

Früher war der Deich 2,5 km lang, heute sind nur noch 400 Meter vom originalen Deich übrig. Im Jahr 2011 wurden 30 Meter des Deiches auf die Weise und mit den Massen, die man als original vermutet, rekonstruiert.

Macht einen Spaziergang auf dem Deich und spekuliert über dessen Zweck. Wollte man Handelsbeziehungen am Limfjord kontrollieren? Oder wurde er im Zusammenhang mit einem der vielen Stammeskriege in Jütland während der ersten Jahrhunderte nach Christus gebaut?

Der Deich befindet sich inmitten der atemberaubenden Natur Jütlands, weshalb es auch möglich ist, die herrliche Natur auf und um den Damm zu geniessen. Rammedige ist deshalb ein ausgezeichneter Ausflugsort für alle, die sich ein wenig für Geschichte interessieren und Lust auf einen Spaziergang an der frischen Seeluft und der raue Landscht haben. 

Natur
Wanderung, Hotspots