Information

Øster Lem Heide

Adelvej 69, 6940 Lem

Fotos

Øster Lem Heide

Das Gedächtnis der Landschaft
Von der Heide aus hat man einen grandiosen Blick auf den Ringkøbing Fjord und die Nordsee. Øster Lem Hede zählt zu den größten Gebieten mit erhalten gebliebenen eisenzeitlichen Feldern in Dänemark.
Dr. Toft sorgte 1935 dafür, dass sie unter Denkmalschutz gestellt wurden. Der Archäologe Gudmund Hatt vermaß wenig später die Felder und führte Ausgrabungen durch. Seither haben holländische und dänische Archäologen weitere Untersuchungen vorgenommen.
Die eisenzeitliche Bevölkerung hatte ein Gebiet von mindestens 3 km2 kultiviert. In der nordwestlichen Ecke des Gebiets wurden Spuren mehrerer Häuser aus der ersten Besiedelungsperiode gefunden. Ehemalige Grenzwälle zeigen sich als niedrige Erhöhungen, Spuren unter Gras und Heidekraut versteckt.

Natur
Wälder und Plantagen, Wanderung, Hotspots