Information

Der Mensch am Wasser/ Die vier weissen Männer

Sædding Strandvej, 6710 Esbjerg V

Fotos

Der Mensch am Wasser/ Die vier weissen Männer

Im Jahre 1995 hat Esbjerg Kommune ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums wurde die Skulptur namens Der Mensch am Wasser geschaffen. Die Skulptur wurde etwas nördlich von Esbjerg, genauer gesagt am Sædding Strand, platziert und befindet sich direkt gegenüber des Fischerei- und Seefahrtmuseum, das ebenso eine spannende Touristenattraktion der Gegend ist.

Die 9 Meter hohe Skulptur geht in die Höhe und besteht aus einer Reihe von vier Männern aus weißen Beton, die über das Wasser schauen. Deshalb ist die Skulptur auch oft unter dem Namen „Die vier weißen Männer“ bekannt. Der Mann hinter der einzigartigen Skulptur ist der bildende Künstler Svend Wiig Hansen, der an Der Königlichen Dänischen Kunstakademie (Det Kongelige Danske Kunstakademi) ausgebildet wurde. Auch er stand in der umfassenden Gießarbeit an der Spitze, die direkt am Strand vor sich ging.

Der Künstler hat persönlich geäußert, dass die Bedeutung der Skulptur darin besteht, die pure Begegnung zwischen dem Menschen und der Natur und nicht zuletzt die Begegnung zwischen der Zivilisation und dem Meer zu symbolisieren. Heute ist die Skulptur ein Wahrzeichen Esbjergs und sie ist eine sehr geschätzte und beliebte Touristenattraktion, die ohne Zweifel einen Besuch wert ist, falls Sie in der Nähe sind.

Photo: Esbjerg Byhistoriske Arkiv 

Kultur
Strand