Information

Lyngsmose – eine eisenzeitliche Burg

Lyngsmosevej 8B, Hover, 6971 Spjald

Fotos

Lyngsmose – eine eisenzeitliche Burg

Vor 2000 Jahren sah die Landschaft in Westjütland völlig anders aus. Der Blick schweifte ungehindert über die ausgedehnte Heide. Bei gutem Wetter konnte man bis zur Nordsee sehen.

Die Dörfer der eisenzeitlichen Bauern lagen in einem Abstand von 1-2 km voneinander in ihren Feldern und unweit von Flüssen und Wiesen, wo man Heu für die Haustiere machen konnte. Eine solche Lage hatte auch das eisenzeitliche Dorf Lyngsmose. Es unterscheidet sich dagegen von Hunderten zeitgenössischer Siedlungen durch seine Befestigung mit Wall und Graben.

Die Burg lag an einem Kreuzweg, wo eine uralte von Süden nach Norden verlaufende Straße den Wasserweg Hover Å überquerte. Nach Norden – auf der anderen Seite des Flusstals – verläuft die Straße weiter entlang einer Gruppe von Grabhügeln namens Kvindhøje. Auch auf dieser Seite des Flusstals liegen unweit von Lyngsmose Grabhügel.

Kultur
Museen und Ausstellungen