Information

Kaj Munks Pfarrhaus (Kaj Munks Præstegård)

Vesterhavsvej 7, 6990 Vedersø
Book online

Fotos

Kaj Munks Pfarrhaus (Kaj Munks Præstegård)

Der Neujahrstag 1944 in der Vedersø Kirche war nicht so, wie die Kirchengemeinde es erwartet hatte. Als der Pfarrer ankam, hatte er seine Amtstracht nicht an, stattdessen trug er noch seine Jacke und sein dunkelrotes Halstuch. Der Pfarrer ging nicht auf die Kanzel, sondern stand auf dem Kirchenboden und sagte: „Eine tiefe Trauer und Schmerz erfüllt mein Gemüt…“. Der Pfarrer forderte die Gemeinde auf, sich der deutschen Besatzungsmacht entgegenzustellen – tatsächlich forderte er einen aktiven Widerstand. Diese „Predigt“ sollte seine letzte sein.

1924 zog ein neuer junger, frisch ausgebildeter Pfarrer in das Pfarrhaus in Vedersø ein, hier traf er später auf Lise und die beiden bekamen 5 Kinder. Das Pfarrhaus wurde zur Basis des Pfarrers, hier schrieb er seine Predigten, aber auch seine Schauspiele, Briefe und Gedichte und hier wurde er auch von den Deutschen in 1944 geholt. 

Heute wird Kaj Munks vielseitiges Leben und seine Tätigkeit in dem schönen Rahmen, der das Pfarrhaus und die Natur ausmacht, vermittelt. Das Pfarrhaus ist ebenfalls ein Versammlungsort für verschiedene kulturelle Aktivitäten. 

Der Park und das Pfarrhaus 
Der schöne Park bei Kaj Munks Pfarrhaus hat seine ganz eigene Geschichte. Die Bepflanzung wurde im 19. Jahrhundert begonnen und so hat jeder Pfarrer seine persönliche Note hinterlassen – auch Kaj Munk, der im Park eine blaue Anemone gepflanzt hat, die er aus seiner Heimat von Lolland mitgebracht hat. Kaj Munk hat auch einen Kanal etabliert, sodass er direkt vom Garten zum Nørresø (Nørresee) segeln konnte. 

Lebendige Geschichte
Kaj Munks Pfarrhaus ist Teil des Ringkøbing-Skjern Museums, in dem Sie die Geschichte erleben können, an dem Ort, an dem sie stattgefunden hat. Das Museum besteht aus einer Reihe von authentischen Gebäuden, von denen jedes seine eigene spannende Geschichte erzählt, von dem Leben, das hier gelebt wurde und wie Menschen und Landschaften dieses Leben geprägt haben! 

Im Ringkøbing-Skjern Museum ist die Geschichte nicht nur ein Schaukasten. Hier können Sie die LEBENDE GESCHICHTE mit allen Sinnen erleben – durch verlebendigen, geführte Touren, Kinderaktivitäten und Führungen. Mit einer Wochen- oder Jahreskarte erhalten Sie Rabatt, wenn Sie mehrere Orte besuchen. Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Wochenkarte können Sie in einem der Besucherorte des Museums erwerben.

Kultur
Museen und Ausstellungen