Information

Das Johannes Larsen Museum

Møllebakken 14, 5300 Kerteminde

Fotos

Das Johannes Larsen Museum

Im Künstlerheim auf dem Møllebakken in Kerteminde, das früher die Künstlerkolonie der "Fünen-Maler" beherbergte, befindet sich heute das Johannes Larsen Museum. Johannes Larsen war der prominenteste dieser Maler. Zusammen mit den anderen bekam er seine Inspiration zu seinen Werken von den Umgebungen und das Leben am Meer in Kerteminde.

Das Künstlerheim bildet heute zusammen mit den neuen modernen Ausstellungsgebäuden den Rahmen für ein Kunsterlebnis in eine Klasse für sich.

Zum Museum gehört auch den großen Park und eine ganze Reihe von anderen Gebäuden. Hierunter interessante Orte wie die alte Windmühle "Svanemøllen", die Werkstatt "værkstedet", wo Johannes und seine Frau Alhed ihre jeweilige Atelier hatten, sowie auch den üppigen Wintergarten und die alte Gartenlaube.

Kultur
Kunst