Zurück zur Übersicht

Elia

Birk Centerpark 15
7400 Herning

Elia

Kategorien: Sehenswürdigkeiten Kunst
Drinnen

Ein kleines Stück außerhalb von Herning kann man die gigantische Skulptur "Elia" finden, die vom Bildhauer Cronhammer entworfen wurde. Elia ist ein Zeichen des Jahrtausenwechsels, aber präsentiert gleichzeitig auch die Willensstärke, den Tatendrang und die kreative Einstellung, für welche die Stadt seit Jahrzehnten bekannt ist.

Die eigentliche Skulptur ist eine Halbkugel mit einem Durchmesser von 60 Metern und einer Höhe von ganzen 11 Metern. Vier Treppen führen auf den Höhepunkt der Skulptur, wo sich je eine Aussichtsplatform befindet. Man hat eine Aussicht über die schöne umliegende Landschaft und ins Innere der Skulptur, die 30.000 m^3 groß ist. Vom Boden der Figur erstrecken sich 4 riesige Säulen, die 30 Meter in die Luft ragen. In der Mitte der Figur befindet sich noch eine Säule mehr, aus der willkürlich eine 8,4 Meter hohe Flamme ausgestoßen wird. Die gigantische Skulptur Elia ist ein Augenfänger, der eine schöne Aussicht bietet und kostenlos ist.