Information

Das alte Rathaus

Juulsbakke 1, 8400 Ebeltoft

Das alte Rathaus

Das alte Rathaus liegt inmitten des alten Stadtteils von Ebeltoft und wurde 1789 ungefähr an der gleichen Stelle gebaut an der 1576 das erste Rathaus stand. Das Rathaus war bis 1840 in Gebruch und da es damals schon zu klein war, wurde ein neues auf dem Marktplatz gebaut, in dem heutzutage die Ebeltofter Kunstvereinigung haust. Einige Jahre lang wurde das Rathaus als Privatwohnung genutzt, aber auch die Wächter der Stadt sowie die Feuerwehr haben Räume in diesem Gebäude bewohnt. Nach der Restaurierung 1909 wurde das Museum Ebeltofts ins alte Rathaus gelegt. Heutzutage gibt es auf Ausstellungen auf zwei Etagen in diesem Gebäude, in denen man den Wachraum, die Molbostube, die Tingstube und das Verlies sehen können. 

Die Tingstube im Alten Rathaus wird oft für Trauungen genutzt, sodass Besucher sich in den ersten Stunden an Samstagen oft damit abfinden müssen, dass diese aufgrund von Trauungen noch geschlossen gehalten wird. 

Kultur