Information

Bagges dæmning (Damm)

Baggersvej 4, 6950 Ringkøbing

Fotos

Bagges dæmning (Damm)

Der Damm „Bagges dæmning“ ist eine Verbindung zwischen Holmsland östlich des Ringkøbing Fjords und Holmlandsklit westlich des Fjords. Der Zweck des Damms war in seiner Zeit die Sande zu entwässern, um mehr Land für die Landwirtschaft zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Grund war auch, eine einfachere Verbindung über den Ringkøbing Fjord entstehen zu lassen. 

Der Vater dieser Idee war Søren Hansen Bagge, der im Jahr 1844 eine Anfrage einreichte, um Genehmigung dafür zu erhalten, diesen Damm zu bauen. Da Søren Hansen Bagge dies nicht geland, übernahm der Sohn, um die Idee auszuführen. Es gelang ihm im Jahre 1860, einen langen Damm zu bauen, der jedoch nach einem Sturm zusammenbrach, da er nur für etwa ein Jahr im Gebrauch gewesen war. Danach gab man das Projekt auf und die beiden Durchbruchstellen verblieben offen. Im Jahr 2016 ist eine Brücke, die die beiden Durchbruchstellen verbindet, gebaut worden, nachdem die Ringkøbing-Skjern Gemeinde das Projekt wieder aufgegriffen hatte.

Heute sind die Brücken am Damm „Bagges Dæmning“ zum Nutzen von Radfahrern und Fußgängern, die ein sehr schönes Naturerlebnis in diesem Gebiet bekommen können. Am Damm gibt es Aussicht über den Ringkøbing Fjord, wo häufig Kite-Surfer auf dem Wasser sind. Die Touristenstadt Sondervig (Søndervig) ist in nördlicher Richtung zu sehen und die Handelsstadt Ringkøbing ist in südöstlicher Richtung sichtbar. 


Foto: Henrik Olesen, Ringkøbing

Natur
Wasser-Aktivitäten, Ragwege, Wanderung